Was ist neu

Zur Orientierung: das nach Datum neueste steht immer oben.

2011

Eine weitere Leistungsstufe des MZ 1000 Motors

136 PS / bei 9000 1/min und 120 Nm Drehmoment bei 7000 1/min gemessen an der Kupplung.

Nach viel Rechen und Messarbeiten wurde das Projekt "Leistungssuche MZ 1000 - die zweite - " in Angriff genommen.

Der Motor hat weiterhin 1000 ccm Hubraum, 96 mm Bohrung und 69 mm Hub aber andere Brennraumgeometrien - bearbeitete Einlass und Auslasskanale - bearbeitete Ventile und Ventilsitze, angepasstes Verdichtungsverhältnis - geänderte Auspuffanlage - geänderte Ansaugbedingungen - angepasste Einspritz und Zündkennfelder und viele andere geänderte Kleinigkeiten.

Diese ganzen Änderungen werden natürlich auch interessierten MZ 1000 Fahrerinnen und Fahrern angeboten. Preise je nach Tuningstufe per Nachfrage.

Hier das Ergebnis im Vergleich zur 1000 S im Serienzustand.

Man beachte den Leistungs und Drehmomentzuwachs.

Die gleichen Umbaumaßnahmen gibt es natürlich auch für die 1000 SF, motorspezifisch ist aber wie bei vorherigen Tuningmaßnahmen auch, mit ein bischen weniger PS aber normalerweise mehr Drehmoment zu rechnen. Es können aber auch bei der SF die S Nockenwellen verbaut werden - siehe unten bei den Preisen.

Man beachte den Leistungs und Drehmomentzuwachs.

Preise MZ 1000 Tuning incl.Mwst----------------Stand 01-02.2011

  • - Zylinderkopf ausbauen - zerlegen - Zylinderkopf modifizieren - Brennräume - Ventile/Ventilsitze und Kanäle bearbeiten
  • - Verdichtungsverhältnis anpassen - Zylinderkopfplanfläche fräsen
  • - Ventile einschleifen - Brennräume auslitern - Ventilspiel einstellen
  • - Zylinderkopf zusammen und einbauen.
  • - Ein und Ausgangs - Leistungsmessung

zusammen -------------------------------------------------------1190,-

Benötigte Teile :

  • 1 TopEnd Motordichtsatz ------------------------------------101,-
  • 1 K+N Luftfilter -----------------------------------------------60,-
  • 5 starke "S" Kupplungsfedern a´ 3,50 ------------------------17,50
  • Kupplungs + Limadeckeldichtung ------------------------------30,-
  • bereits bestehendes map anpassen---------------------------- 200,-
  • (Ausgangsmap muß von mir sein sonst 440,-)

Gesamt (Motorbearbeitung mit Teilen) ---------------------------1598,50

=================================================

Eventuell weitere Preise, je nachdem was bei Anlieferung schon verbaut ist/gewünscht wird.

  • evtl. SR 2 in 2 oder 2 in 1 Auspuff siehe aktuelle Preisliste von SR - Racing (Preise folgen noch)
  • Luftansaugung anpassen--------------------------------------- 50,-
  • evtl. Ventilschaftdichtungen 8 * 9,50 ---------------------------76,-
  • evtl. 1000 S Nockenwelle Ein und Auslass a´ 237,----------- 474,-
  • =================================================

Betrifft MZ 1000 :

Was ist eigentlich ein mapping von mir ?

Es sind sehr genau abgestimmte Zünd und Einspritzkennfelder für die verschiedenen Änderungen und Einsatzbereiche (passend auf die jeweilige Auspuffanlage - Luftfilterkastenänderung usw.) Alle maps sind in vielen hundert Prüfstandsläufen mit den jeweiligen Änderungen und Lambdamessungen gemacht worden und werden gemacht.

Was ist lambda ?

Der Lambdawert bezeichnet das Luft - Kraftstoffverhältnis vor der Verbrennung und wird über den Restsauerstoffgehalt im Abgas gemessen.

Lambda 1 bezeichnet ein Luft -Kraftstoffverhältnis von 14,7 zu 1 , wo der Katalysator die besten Umwandlungswerte hat - gut für die Abgaswerte - aber schlecht für die Leistung. Lambdawerte kleiner 1 bezeichnen ein fetteres, größer 1 ein magereres Gemisch.

jezt gehts normal weiter

wegen der steigenden Benzinpreise wurde ein "Benzinspar-mapping" mit sehr guter Fahrbarkeit und Topleistung entwickelt.

Für die MZ 1000 S mit SR 2 in 1 ist es fertig.

Andere werden folgen.

Das mapping wurde über 2000 km getestet, der Verbrauch auf der Landstrasse, bei meiner Fahrweise, liegt bei 4,7 - 5,5 Liter also ca. 300 km bis zur Tankkontrolllampe !

Rennstrecke 7 - 8 Liter.

Es kann auch gesagt werden wo gerne im Spritsparmodus gefahren wird.

Serienmässig ist es der Bereich bis 4000 oder 5000 1/min (wahlweise) bei gemütlicher Landstrassenfahrt.

Wenn viel Autobahn, viel mit konstanter Drehzahl, gefahren wird, kann auch dieser Bereich in den Spritsparmodus miteinbezogen werden.

In anderen Drehzahlbereichen und auch beim plötzlichen Gasgeben aus/in diesem Bereich kommt das Leistungsmapping zum tragen. Auch dieses ist etwas magerer als die Vorgängerversion.

Die Lamdasonde und auch deren Heizung muß hier funktionieren.

--------------------------------------------------------------------------------

MZ 1000 Abstimmungsvergleiche

Hier sind die Vergleichsdiagramme MZ 1000 S in Originalzustand (rote linie), mit SR 2 in 2 (blaue linie) und SR 2 in 1 (grüne linie), beide mit abgeändertem Luftfilterdeckel und von uns angepassten mapping.

und das gleiche für MZ 1000 SF

Wir haben für die Firma MZ-Faber / Zell und den von Ihr vertriebenen Luftfilterdeckeln mit den 2 in 2 Endschalldämpfern der Firma SR, für die MZ 1000 S und SF neue mappings gemacht.

Unten die Diagrammdarstellungen als Vollast-Diagramme, wobei aber nicht nur die Vollast sondern auch wieder alle Lastzustände beachtet wurden.

Bei beiden ist das Vollast-Lambdadiagramm dabei, abgestimmt auf beste Leistung.

Das 1000 SF Vollastdiagramm (123.7 PS/113,2 Nm)

Das MZ 1000 S Diagramm (125.2PS / 109.4 Nm)

Neue mapping

Die neuen MZ 1000 SF mapping für verbesserte Fahrbarkeit aus unteren Drehzahlen, - ohne "Löcher" beim Gasaufziehen und für unterschiedliche Änderungen mit damit verbundenen Leistungssteigerungen sind fertig.

Auch die MZ 1000 S mapping für grundsätzlich bessere Fahrbarkeit und unterschiedliche Änderungen sind seit längerem fertig.

Ein paar Diagramme

(es handelt sich hier um Vollastdiagramme und die um Welten bessere Fahrbarkeit in unteren Lastbereichen und (speziell 1000 SF) keine "Löcher" mehr beim schnellen Gasaufziehen sind so nicht ersichtlich)

Die Änderungen bei diesen Diagrammen beschränken sich nur auf Lufikastenänderungen mit dem jeweils dazu passenden mapping.

MZ 1000 SF Diagramme

MZ 1000 S Diagramme

Die Einspritz und Zündkennfelder für beide OBI Bike Promotion und eine SRU-Racing MZ 1000S wurden bei uns abgestimmt

Hier der MZ Oschersleben Bericht:

Sensationeller Erfolg für MZ beim 24-Stunden-Rennen in Oschersleben: MZ Team OBI Bike Promotion Dritte in der Open-Klasse

Die 24 Stunden von Oschersleben kennen keine Gnade, weder für Mensch noch für Maschine. Aber die MZ Teams schlugen sich tapfer beim Endurance-WM-Lauf am 13./14. August: Von fünf gestarteten Motorrädern kamen vier ins Ziel – mit beachtlichem Erfolg, nämlich auf den Plätzen 3, 8, 11 und 13 der Open-Klasse.

Das MZ Team OBI Bike Promotion aus Gera kam mit den wechselhaften Witterungsbedingungen in Oschersleben am besten zurecht und ließ sämtliche Konkurrenten auf BMW, Ducati, KTM und Triumph hinter sich. Rico Penzkofer, Rene Knöfler, und Rigo Richter können sich nicht nur über den dritten Rang in der Open-Klasse, sondern auch über den zweiten Platz in der neu eingeführten Non-Japanese-Bike-Wertung und über den elften Platz in der Gesamtwertung des WM-Laufs freuen. Tolle Erfolge feierten auch SRU Racing Sangerhausen (Platz 8 in der Open-Klasse), FSP Sachsen Racing (Platz 11) und die zweite Mannschaft von OBI Bike Promotion (Platz 13) – alle auf MZ 1000S.

Bei den 24 Stunden im Motopark Oschersleben, die jährlich im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft stattfinden, wechseln sich in jedem Team drei Fahrer auf einem Motorrad ab. Die Anforderungen an Mensch und Material sind mörderisch – nur zwei Drittel der teilnehmenden Teams haben in diesem Jahr das Ziel erreicht. Die MZ Motorräder konnten dabei einmal mehr ihre exzellente Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Und trotz des einen oder anderen Sturzes fuhren die Teams ihre hervorragenden Platzierungen heraus.

„Ich freue mich sehr über die Erfolge der Teams und über die Top-Performance der MZ Motorräder“, betont Dr. Christoph Baumgärtner, Geschäftsführer der MZ GmbH, der bei den Teams in den Boxen mitfieberte. MZ hatte den Teams drei Techniker zur Verfügung gestellt und die Ersatzteilversorgung gewährleistet.

Weitere Infos im Internet unter www.mz-motorrad.de 02MZ05, 15. August 2005


Wir haben eine weitere Einspritzabstimmung für eine Renn MZ 1000S gemacht.

eine Langstreckenmaschine des Teams von Ralf Unfried

Unten das Leistungsdiagramm. ACHTUNG diesmal Leistung am Hinterrad !!


Zweirad Reichmann

Für die MZ 1000 S des Renn-Teams Zweirad Reichmann wurde bei uns die Einspritzabstimmung gemacht. Unten das Leistungs und Drehmoment Diagramm.

Die rote Linie ist die (schon gute) originale, die blaue ist die, wie das Motorrad zum Tuner GP nach Hockenheim ging. Zu beachten ist der Leistungszuwachs von bis zu 20 PS bei 7000 1/min und der Drehmomentzuwachs von bis zu 18 Nm.

"es ist angerichtet"

Die Prüfstandsumbauten sind, wie angekündigt, fertig geworden und wir können guten Gewissens behaupten über einen der modernsten und aussagekräftigsten Motorradprüfstände zu verfügen.

Das Walzengewicht beträgt zur Simulation aller Lastzustände 1356 kg. Die Messergebnisse können in Rad oder Kupplungsleistung/Drehmoment ausgegeben werden, unkorrigiert oder korrigiert nach DIN oder ECE Norm. Alle klimatischen Bedingungen ( Luftdruck,-Temperatur,-Feuchtigkeit) werden berücksichtigt. In Echtzeit (synchron, max. 0,1 sec. Verzögerung) können zu jeder Messung auch das Luft/Kraftstoffverhältnis oder der Lambdawert sowie die Drosselklappenstellung erfasst werden. Damit sind die Voraussetzungen für eine optimale Abstimmung einer Einspritz (oder auch Vergaseranlage) gegeben.

Es können die Sagem Einspritzanlagen und alle Powercommander abgestimmt werden. Sagem MZ nur bei uns.